Presseberichte/Aktivitäten

In der Presse erschienene Artikel rund um die Aktivitäten des Vereins "Enniger HILFT Kindern"

Abfahrt Konvoi Enniger HILFT Kindern

Aktuelle Preseberichte


Bericht Enniger HILFT Kindern vom 13.04.2024

Hilfe die ankommt Enniger/Ostbevern

Freude zu erleben und Entlastung im Alltag zu erhalten war das Ziel der Anschaffung eines elektrisch betriebenen Rollstuhlfahrrades für Max Götting aus Ostbevern. Durch die Zusammenarbeit mit dem ambulanten Hospizdienst Königskinder aus Münster und die Übernahme der Kosten in Höhe von 11.000 Euro die sich der Hövelstein Sozialfonds e.V aus Hövelhof und Enniger HILFT Kindern e.V. je zur Hälfte geteilt haben, konnte diese Anschaffung jetzt realisiert werden. Die Freude war riesig, als das Rollstuhlfahrrad jetzt an Familie Götting übergeben wurde. Der Familie konnte ein großer Wunsch erfüllt und eine neue Lebensqualität geschenkt werden. Durch die Kooperation der „Königskinder“ mit einem Anbieter aus Münster, haben die Mutter und Max das elektrisch betriebene Rollstuhlfahrrad kennen (und schätzen) gelernt; zweimal haben sie für jeweils einige Tage das OPair-Rollstuhlfahrrad ausgeliehen. Die gewonnene Mobilität, das gemeinsame Tun, die Bewegung an der frischen Luft etc. haben Mutter und Sohn sichtlich gutgetan und es ist eine positive Energie dadurch entstanden. Dadurch dass die Mutter und Max das Rollstuhlfahrrad bereits für einige Tage ausprobiert haben, konnten sie das genau passende E-Bike aussuchen. Aufgrund seiner Erkrankung und Behinderungen, kann Max allerdings kein Rollstuhlfahrrad „von der Stange“ nutzen, sondern es wurden verschiedene Umbaumaßnahmen (z. B spezielle Kopfstütze, Gurte etc.) durchgeführt, so dass das Rad optimal an die Bedürfnisse von Max angepasst wurde. Die ganze Familie ist sehr glücklich über die Möglichkeit im Sommer Radtouren machen zu können und Zeit im Freien und der Natur zu genießen. Durch die Möglichkeit den Rollstuhlteil vom Rest des Rades zu trennen kann das Rad universell eingesetzt werden.

Enniger HILFT Kindern - Übergabe Rollstuhlfarrad - Hiltrud Bögemann (Königskinder Münster), Hermann-Josef Hüser und Reinhard Berenbrinker (Hövelstein Sozialfonds e.V.), Laura Götting, Ansgar Niehoff (Fa. Multifit, Hilfsmittel Rheine), Max, Filip und Agnieszka Götting, Wolfgang Bönisch (Enniger HILFT Kindern), Marie-Luise Götting und Christian Westkämper (Enniger HILFT Kindern). (v.l.) Hiltrud Bögemann (Königskinder Münster), Hermann-Josef Hüser und Reinhard Berenbrinker (Hövelstein Sozialfonds e.V.), Laura Götting, Ansgar Niehoff (Fa. Multifit, Hilfsmittel Rheine), Max, Filip und Agnieszka Götting, Wolfgang Bönisch (Enniger HILFT Kindern), Marie-Luise Götting und Christian Westkämper (Enniger HILFT Kindern). (v.l.)

Enniger HILFT Kindern - Übergabe Rollstuhlfarrad - das Fahrrad kann vom Rollstuhl getrennt werden und ist so flexibel einsetzbar.

Enniger HILFT Kindern - Übergabe Rollstuhlfarrad vor Ort in Ostbevern.

Enniger HILFT Kindern - Übergabe Rollstuhlfarrad vor Ort in Ostbevern.

Enniger HILFT Kindern - Übergabe Rollstuhlfarrad vor Ort in Ostbevern.

Bericht "Die Glocke vom 11.12.2023

Geselligkeit im Hüttendorf

Geselligkeit, Musik, Handwerk, Glühwein und andere Leckereien - all das war auf dem Weihnachtsmarkt in Enniger am Wochenende zu finden. Doch auch die Krisen dieser Welt waren Thema. Das wurde in einem Weihnachtsgruß deutlich, der als Videobotschaft in die Ukraine gesandt wurde.

Das von Hubert Gersmann mit vielen Helfern aufgebaute Hüttendorf in Enniger wird jährlich von Vereinen sowie gewerblichen Betreibern mit Leben gefüllt. Es besitzt viel Charme, der auch viele auswärtige Besucher anzieht.   

Enniger HILFT Kindern - Weihnachtsmarkt in Enniger 2023 - Bericht die Glocke.

Bericht "Die Glocke vom 22.11.2023

Weihnachtspakete für Waisenkinder gepackt

Vorstandsmitglieder des Vereins Enniger HILFT Kindern haben zusammen mit ihren Frauen und der Damen der Fussballmannschaft des SuS enniger Weihnachtspakete für Kinder in Waisenhäusern in Rumänien gepackt. Rechtzeitig zu Weihnachten werden die 210 Pakete ihre Ziele in Tulcea erreichen.

Tolles Ergebnis für unsere gute Sache

Nicht nur die Kinder in Tulcea können sich über Geschenke freuen. Der Verein Enniger HILFT Kindern hat eine Spende in Höhe von 550 Euro erhalten. Das Geld kam bei der Advendtsausstellung von Nadine Werstermann zusammen. In ihrer garage in Enniger hatte sie Ideesn zur Verschönerung der eigenen vier Wände für die Davents- und Weihnachtszeit präsentiert und dabei Kaffee und Kuchen angeboten. Er Erlös darauf - plus einer großzügigen Aufrundung - kommt nun dem Verein zugute.

Enniger HILFT Kindern - 5. Hilfstransport für Kinderheime und Krankenhäuser in der Urkaine - Bericht die Glocke.

Bericht "Die Glocke vom 31.10.2023

Hilfstransport zum 5. Mal mit Erfolg durchgeführt

Beim fünften Hilfstransport des Vereins enniger HILFT Kindern wurde jeder Zentimeter genutzt. Zwei sattelzüge beladen mit dedizinischer Ausstattung - darunter Krankenhausbetten, Matratzen, Rollatroren, Rollstühle, Infusionsständer, Sauerstoffgeräte und Medikamente -, Lebensmittel und Babynahrung für Krankenhäuser und Kinderheime sowie den Spendengütern aus Ahlen, die im Rahmen einer Sammelaktion der dort ansässigen Ukrainehilfe gesprendet wurden, hatten sich am donnerstag mit Erfolg auf den Weg an die polnisch-ukrainische Grenze gemacht.

Enniger HILFT Kindern - 5. Hilfstransport für Kinderheime und Krankenhäuser in der Urkaine - Bericht die Glocke.

Bericht "Die Glocke vom 30.10.2023

Sechsstelliger Betrag für wohltätige Projekte

Die Hilfe für Kinder in Rumänien , bei der Gründung das vorrangige Ziel, liegt dem inzwischen in Enniger HILFT KIndern umbenannten Verein weiterhin am Herzen. Auf im Winter will der Verein Mädchen und Jungen in Tulcea Glücksmomente bescheren..

Enniger HILFT Kindern - Klitschko bedankt sich beim Verein - Bericht die Glocke.

Bericht "Die Glocke vom 02.10.2023

Das WIR ist das Wichtigste, allein ist man nichts

Vor 33 Jahren rief Rudolf Fissahn als Vorsitzender der Schützenbruderschaft den Ennigeraner Weihnachtsmarkt ins Leben, um durch seinen Erlös humanitäre Zwecke unterstützen zu können. Daraufhin wurde 1991 die Rumänienhilfe gegründet, 2010 ging aus ihr der Verein Enniger HILFT Kindern hervor, denn Vorsitzender Rudolf Fissahn seither war. Denn künftig wird der 78-Jährige kürzer treten. Seinen Posten stellte er nun zur Wahl.

Enniger HILFT Kindern - Mitgliederversammlung 2023 - Bericht die Glocke.

Bericht "Die Glocke vom 15.09.2023

Enniger HILFT Kindern sammelt Spenden

Noch immer hat der Krieg in der Ukraine kein Ende. Deshalb laufen beim Verein Enniger HILFT Kindern derzeit Vorbereitungen für den fünften Hilfstransport für die Ukraine. Aufbrechen soll er in der zweiten Oktoberhälfte.

Enniger HILFT Kindern - Spendensammelaktion für Hilfstransport in die Ukraine - Bericht die Glocke.

Bericht "Die Glocke" vom 04.08.2023

20.000 Euro Spende für Flutopfer im Ahrtal

Enniger/Mayschoß - 20.000 € haben Rudolf Fissahn und Christian Westkämper vom Vorstand des Vereins Enniger HIFLT Kindern jetzt an 15 Vereine und Institutionen aus dem Ahrtal übergeben. Dabei handelt es sich lauf Bericht ausschließlich um Empfänger, die sich um Kinder- und Jugenarbeit kümmern.

Enniger HILFT Kindern - 20.000 Euro Spende für Flutoper im Ahrtal - Bericht die Glocke.

Bericht "Bonner Generalanzeiger" vom 02.08.2023

Erst wollte keiner die 20.000 Euro Spende haben

Mayschoss - "Ende gut, alles gut." So kann eine von zahlreichen Spenden im Ahrtal überschrieben werden. a, Dienstag waren Vertretet des Vereins "Enniger HILFT Kindern" in Mauschoß. In einer unschreinbaren Aktentasche hatten sie 20.000 € dabei und verteilten das Geld an 14 Organisationen, die es in erstet Linie Kindern und Jugendlichen zugute kommen lasen.

Enniger HILFT Kindern - 20.000 Euro Spende für Flutoper im Ahrtal - Bericht Bonner Generalanzeiger.

Bericht "Die Glocke" vom 05.07.2023

Rottendorf spendet 5.000 Euro

Die Rottendorf Pharma GmbH in Ennigerloh stellt einem Bericht zufolge nicht nur Arzneimittel her, sie setzt sich auch für Institutionen in der Region ein, die mit ihrem Engagement und ihrer Arbeite anderen Menschen helfen. Im Juni haben die Geschäftsführung und der Betriebsrat dem Lummerland in Ennigerloh und dem Verein Enniger Hilft Kindern Speneden in Höhe von jeweils 5.000 Euro überreicht.

Enniger HILFT Kindern - 5.000 Euro Spende Rottendorf.

Bericht "Die Glocke" vom 05.01.2023

Enniger HILFT Kindern erhält Spende

Der Verein Enniger HILFT Kindern hat eine Sprende in Höhe von 400 Euro für die Ukraine erhalten. Das Geld war einem Bericht zufolge bei einem Konzert im November in St. Stephanhaus in Beckum zusammen gekommen. Die Musiker haben den Betrag nocheinmal aufgestockt.

Enniger HILFT Kindern - erhält Spende.

Bericht "Die Glocke" vom 20.12.2022

250 Pakete für Jungen und Mädchen in Rumänien gepackt

250 Weihnachtspakete hat der Verein Enniger HILFT Kindern auf die Reise nach Tulcea in das rumänische Donaudelta am schwarzen Meer geschickt. Sie wurden in diesem Jahr von 10 Frauen in einer Schickt mit Unterstützung des achtjährigen Mats Wieler gepackt.
Es hat bereits Tradition, dass der Verein in jenen Jahren, in den kein Hilfstransport stattfindet, für jedes Kind in den Kinderheimen von Tulcea zu Weihnachten ein Paket schickt.

Enniger HILFT Kindern - Weihnachtspakte für die Kinderheime in Tulcea werden gepackt.

Bericht "Die Glocke" vom 05.12.2022

Hüttendorf stimmt auf das Fest ein

Wenn der Ortskern in Enniger in goldenem Glanz erstrahlt, Giebelhäuser, Straßen und Fenster dezent beleuchtet sind und der Duft von Tannengrün und Glühwein durch die Straßen zieht, ist Weihnachtsmarkt im Dorf. Am Wochenende war es wieder so weit. Am Samstagnachmittag wurde der Markt bei winterlichen Temperaturen eröffnet.

Wer auf dem Weihnachtsmarkt ein Los gekauft hat, kann hier sein Los überprüfen und gucken, ob er zu den glücklichen Gewinnern gehört. 

.Enniger HILFT Kindern - Weihnachtsmarkt zu Gunsten des Vereins Enniger HILFT Kindern e.V.

.Enniger HILFT Kindern - Weihnachtsmarkt zu Gunsten des Vereins Enniger HILFT Kindern e.V.

Bericht "Die Glocke" vom 24.09.2022

LKW bringen tonnenweise Hilfsgüter in die Ukraine

Der dritte Hilfstransport des Vereins Enniger HILFT Kindern für die Ukraine startet am kommenden Mittwoch, 28. September. Von Enniger aus werden sich zwei Sattelzüge auf den Weg ins polnisch-ukrainische Grenzgebiet machen. Im Gepäck haben sie 70 Krankenhaus-Pflegebetten sowie 100 Erste-Hilfe Koffer und Medikamente im Wert von mehreren zehntausend Euro.

.Enniger HILFT Kindern - 3. Hilfstransport für die Ukraine des Vereins Enniger HILFT Kindern e.V.

Bericht "Die Glocke" vom 25.07.2022

Enniger HILFT Kindern erhält Spende 

Die Verantwortlichen des BHD-Seniorenzentrums Enniger haben  dem Verein Enniger HILFT Kindern einen Sprendenscheck in Höhe von 1.000 Euro  überreicht. Ein dreistelliger Erlös war laut Bericht beim gelungenen Tag der offenen tür im Seniorenzentrum durch den Verkauf von Würstchen, Waffeln und Getränken zusammengekommen. Die Sozialstation BHD Land gGmbH rundete den Betrag auf 1.000  Euro auf.

.Enniger HILFT Kindern - Spende BHD Enniger für den Verein Enniger HILFT Kindern e.V.

Die HILFE kommt an!!! 06.05.2022

Unsere Freunde in der Ukraine haben uns Bilder von den KH-Betten geschickt, vom St.-Josef-Stift Sendenhorst gespendet und von uns transportiert. Hier Bilder von einem Militärkrankenhaus in Kharkiv.
Die zerstörten Fenster mit Sandsäcken verbarrikadiert....Die Betten wurden hier dringend gebraucht und erfüllen ihren Dienst für die Menschen in der Ukraine!

.Enniger HILFT Kindern - Krankenhausbetten sind in der Ukraine Kharkiv angekommen.

.Enniger HILFT Kindern - Krankenhausbetten sind in der Ukraine Kharkiv angekommen.

 

Benefizkonzert brachte 4.000 € , 06.05.2022

Die gemeinschaftliche Aktion der Ratsfraktionen, ein Benefizkonzert auf dem Ennigerloher Marktplatz zu organisieren, um Geld für die Ukraine zu sammeln, brachte 4.000 Euro zusammen. Am Mittwoch wurde die Spende an Christian Westkämper, dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Enniger HILFT Kindern, am Heimathaus in Enniger übergeben. Die Höhe der Summe überraschte ihn sichtlich.
Das Geld sollte eine Hilfsorganisation vor Ort erhalten, damit wir wissen, dass die Hilfe ankommt, war die Begründung von Thomas Trampe-Brinkmann. Man kenne die handelnden Personen und der Verein habe viel Erfahrung mit dem Transport von Hilfsgütern. Der Verein hatte erst kürzlich zwei LKW ́s mit medizinischen Hilfsgütern und Medikamenten an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht, von wo aus sie an ihre Bestimmungsorte gebracht wurden.
Beim ehrenamtlich geführten Verein entstehen keine Verwaltungskosten, betonte Westkämper. Jeder gespendete Cent komme in der Ukraine an. Beim Konzert hätten sich die Spendendosen sehr schnell gefüllt. Unter anderem spendeten Kinder ihr Taschengeld, berichteten die Organisatoren. ;Das zu erleben war wunderbar und sehr emotional, sagte Georg Aufderheide. Dankbar zeigten sich die Organisatoren, dass weitere Helfer wie das DRK, Getränke Fröhlig, das Stadtmarketing und Hausmeister der Stadt halfen.

Dass man mit den 4.000 Euro einiges bewegen könne und dem Verein sehr helfe, denn die liquiden Mittel seien ziemlich aufgebraucht, betonte Westkämper. Deshalb werden dringend weitere Spenden benötigt. Spendenkonto Enniger HILFT Kindern IBAN: DE12 4126 1324 0500 1230 00 bei der Volksbank Enniger-Ostenfelde-Westkirchen e.G. BIC: GENODEM1EOW. Spendenquittungen stellen wir ab Spenden über 100 Euro natürlich aus. Bitte Adresse bei der Überweisung angeben. Danke!

Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke 2. Hilfstransport Ukraine

 

Danksagung Wladimir Klitschko, 28.04.2022

Das ist echt toll!! Wladimir Klitschko bedankt sich stellvertretend bei Claudius und Dominik von Enniger HILFT Kindern für die große Unterstützung durch den Hilfstransport vom 19.04.2022 für die Ukraine!!

Von unseren Verbindungsleuten:
"Wir haben alle Lastwagen von Ihnen.
Es war ein sehr großes und wertvolles Paket!

Ich möchte von uns allen sagen, dass wir Ihr Team für alle Bemühungen, den Ukrainern zu helfen, sehr schätzen und Ihnen danken. Danke, dass du dich um unsere Leute kümmerst!

Zu Ehren unseres Dankes haben wir eine besondere Überraschung für Sie von unserem Freund und Patriot der Ukraine - Wladimir Klitschko!" Danksagung Wladimir Klitschko, 28.04.2022 (mp3-Datei)

 

Wir alle sagen thank you, dankeschön, dyakuyu! 29.04.2022

Auch der in der Ukraine sehr populäre Sänger und Songwriter Swjatoslaw Wakartschuk hat sich zu unseren Hilfstransporten zu Wort gemeldet. Er besucht die heißen Kampfplätze und unterstützt die Leute vor Ort. Er und sein Team helfen uns auch, Eure Pakete an die Krankenhäuser in der Ukraine zu liefern. Hier die Übersetzung des Textes aus dem Video.

Lieber Claudius, lieber Dominik,
ich möchte Euch meinen tiefsten Dank aussprechen, für alles, was ihr für die Ukraine getan habt. Ich sage dies im Namen vieler Ärzte, vieler Krankenpfleger und vor allem vieler verletzter Soldaten in der gesamten Ukraine – aus den Krankenhäusern und besonders von der Front! Eure Hilfe – die Arzneimittel, die Betten und alles andere, was ihr geliefert habt – die dann von den Organisationen in Kooperation mit meinem Freund Taras verteilt werden, sind enorm hilfreich. Wir haben die Sachen in der gesamten Ukraine verteilt und denjenigen bereitgestellt, die es am meisten benötigen.

Wir alle sagen „thank you“, „dankeschön“, „dyakuyu“!

From our friend Svyatoslav Vakarchuk - famous Ukrainian singer and patriot of Ukraine (https://youtu.be/hLPe_jGmxq0).
Wer möchte kann dem LINK folgen und Svyatoslav kennenlernen.

Wir bitten dringend um weitere Geldspenden auf das Konto von Enniger HILFT Kindern. IBAN: DE12 4126 1324 0500 1230 00 bei der Volksbank Enniger-Ostenfelde-Westkirchen eG.

 

Enniger HILFT Kindern: 2. Hilfstransport für die Ukraine | Bericht Die Glocke 20.04.2022
Hilfsgüter für die Ukraine

Enniger (lib). Aufbruchsstimmung hat gestern Nachmittag auf dem alten Firmengelände Herbord in Enniger geherrscht. Der Verein Enniger HILFT Kindern bereitere zwei LKW auf ihre Abfrahrt Richtung Ukraine vor. Sie waren voll beladen mit Hilfsgütern. Heute Morgen gegen 8 Uhr werden die benötigten Dinge an der Grenze von Polen zur Ukraine.

"Das ist der erste große Transport", sagte Christian Westkämper, Stellvertretender Vorsitzender des Vereins Enniger HILFT Kindern. Unter anderem seien 72 Kranken- und Pflegebetten, 75 Matratzen, 15 Intensivüberwachungsmonitore und Medikamente zur Verfügung gestellt worden. Finanziert worden seien sie duch Spenenden.
Die Hilfsgüter würden bis zur Grenze gefahren und dort umgeladen, erklärte Westkämper. "Bis in die Ukraine können wir nicht fahren. In Kriegsgebieten steigen die Versicherungen der LKW aus." Besonders sein, dass die Helfer in Deutschland und Polen von der Maut befreit worden seien.
Um pünktlich gegen 8 Uhr morgens an der Grenze anzukommen, ist gestern jeder der LKW mit zwei Fahrern aufgebrochen. Christian Westkämper war einer von ihnen.

Über alte Geschäftsbeziehungen von Claudius Oggerli konnte ein Kontakt nach Lemberg in die Ukraine geknüpft werden. So könne vor Ort entschieden werden, was benötigt werde, erklärte Westkämpfer. Die entsprechenden Listen seien dann aus Lemberg per E-Mail übbermittelt worden.
Für die Medizin war Sybille Huerkamp zuständig. Insgesamt seien Medikamente im Einkaufswert von 70.000 € benötigt worden, sagte die Apothekerin. Teils seien diese verschreibungspflichtig, teils rezeptfrei gewesen.
Das Besondere an dieser Ukraine-Hilfe sei, dass sie wisse, wo die Hilfsgüter ankämen, betont die Apothekerin. "Ich bekomme Fotos von der Ankunft der LKW. Es ist ein schönes Gefühl, etwas zu bewirken."

Auch der Vorsitzende des Vereins, Rudolf Fissahn, war bei der Abfahrt in Enniger dabei. "Ich hoffe, dass die Übergabe so klappt wie geplant", sagte Fissahn. "Und dass alle heil nach Hause kommen."

.Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke 2. Hilfstransport Ukraine

Presseberichte und Aktivitäten aus den vergangenen Jahren finden Sie in unserem Presse-Archiv.

Spenden

Geldspenden können auf das Konto:
Enniger hilft Kindern DE12 4126 1324 0500 1230 00
bei der Volksbank Enniger-Ostenfelde-Westkirchen
BIC: GENODEM1EOW eingezahlt werden.

Ihre Spenden werden in voller Höhe für die Hilfsaktion "Enniger HILFT Kindern" verwendet.

Die Nachweisgrenze für Spenden liegt seit dem 01.01.2021 bei 300 Euro. Das heißt, für Spenden und Mitgliedsbeiträge unter 300 Euro reicht ein vereinfachter Nachweis gegenüber dem Finanzamt aus. Als vereinfachter Nachweis gilt: ein einfacher Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg.

Spenden im Trauerfall

Wenn Sie "Enniger HILFT Kindern" aus Anlass eines Trauerfalls Spenden
zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte die unten aufgeführte
Kontonummer für Veröffentlichungen in Zeitungen o.ä.
Vielen Dank.
Enniger hilft Kindern DE 82 4126 1324 0500 1230 01
bei der Volksbank Enniger-Ostenfelde-Westkirchen
BIC: GENODEM1EOW