Hilfstransport 2014
13. Hilfstransport Enniger- Rumänien // Impresionen von den Vorbereitungen und der Reise
Hilfe die Ankommt!
Nur noch wenige Tage und der Verein Enniger HILFT Kindern startet am 25. April zu seinem nunmehr 13. Hilfstransport in das rumänische Donaudelta nach Tulcea. Bei der Firma B-Logistik wurden nun noch 2.000 neuwertige Kleidungsstücke die von der Firma Bruno Kleine gespendet wurden in Kartons verpackt und transportbereit gemacht. Insgesamt nimmt die Hilfsorganisation aus Enniger zirka 6.000 gespendete Kleidungsstücke, überwiegend für Kinder, mit nach Rumänien. Fast 20 Frauen aus Enniger haben die Kleider transportbereit in Kartons verpackt. Unterstützt wurden sie dabei natürlich auch von männlicher Seite. In knapp zwei Wochen, am 25. April pünktlich um 17:00 Uhr, geht es los in das rumänische Donaudelta. Nun drängt die Zeit und die Organisatoren um Rudolf Fissahn haben noch so einiges zu erledigen. Die Bewohner Enniger alle Freunde und Unterstützer sind alle eingeladen die Rumänienfahrer, an der Mauritiusstraße vor der Volksbank, zu verabschieden.
Pünktlich um 17.00 Uhr, am Freitag, dem 25.Juni 2014 startete der 12. Hilfsgütertransport von der Mauritiusstraße in Enniger ins Donaudelta Rumäniens. Am 26.04.2014 erreicht der Hilfstransport die die rumänische Grenze bei Nadlac. Montag, 28.04.2014 die Freude über die Hilfsgüter ist groß. Alle helfen beim Abladen der LKWs. Die Bilder zeigen die eingebauten Türen die wir mitgebracht haben, die Schultische und eine der Nähmaschinen sowie die Krankenhausbetten, Edelstahlmöbel etc.Herzliche Grüße direkt aus Tulcea
Hallo Liebe Freunde aus "Enniger Hilft Kindern"
Jetzt wo Rumänien einen deutschen Präsidenten hat werdet ihr euch wohl bei der nächsten Hilfsaktion für die Kinderheime in Tulcea hier wie zu Hause fühlen! Und das es ein nächstes Mal geben wird ist nicht schwer vorauszusehen. Wozu denn ist Euer Verein inzwischen auf 250 Mitglieder gewachsen, wie mir Rudolf vor Kurzem verraten hat? Und wozu denn trefft ihr euch heute zwei Wochen vor Nikolaustag? Klar, da wird was vorbereitet! Die Tradition der Nikolausmärkte in Enniger geht weiter. Und das Einkommen dieses Nikolausmarktes wird höchstwahrscheinlich wieder für die Bedürfnisse der Kinderheime in Tulcea eingesetzt werden. Und das ist gut so. Denn selbst wenn jetzt in Rumänien zu erwarten ist, dass ein wenig mehr deutscher Geist herrscht, wird es wohl noch lange dauern bis Rumänien wie Deutschland funktioniert und aussieht. Also werden sich die Kinder auch weiterhin führ eure Geschenke und Hilfe freuen und dankbar sein. Und froh und dankbar sind auch wir, die Mitglieder des Deutschen Forums Tulcea, denn bei jeder Hilfsaktion aus Enniger erhalten auch wir unsere Geschenke. Und wir sind auch froh durch unsere Vermittlung unseren bescheidenen Beitrag für die Kinderhilfe zu bringen. Wir wünschen eurem Nikolausmarkt viel Erfolg und warten auf die Planung der nächsten Hilfsaktion.
Wir wünschen auch eine frohe Adventszeit und anschließend frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Herzliche Grüße aus Tulcea von
Richard Wagner, Petrisor Mihai und allen Freunden aus der Stiftung Beatrix