Presseberichte/Aktivitäten

In der Presse erschienene Artikel rund um die Aktivitäten des Vereins "Enniger HILFT Kindern"

Abfahrt Konvoi Enniger HILFT Kindern

Aktuelle Preseberichte


Bericht 13.08.2021
UV-Luftreiniger in Kindergärten in Enniger  
Enniger. Pünktlich zum Ende der Sommerferien wurden nun auch sechs UV-Luftreiniger im Kindergarten Drosselnest in Enniger im Auftrag des Vereins Enniger HILFT Kindern installiert. Bereits im Juli wurden schon sechs dieser Luftreiniger im Marienkindergarten angebracht. Damit sind die Kindergärten in Enniger komplett mit diesen wichtigen Geräten ausgestattet. Lediglich einmal im Jahr muss ein Staubfilter an den Geräten erneuert werden. Sonst arbeiten diese Geräte wartungsfrei. „Für zwei Jahre übernehmen wir, von Enniger HILFT Kindern, auch die Kosten für den Wechsel der Staubfilter“, sagte Rudolf Fissahn, Erster Vorsitzender von Enniger HILFT Kindern. Somit sind die Kinder während ihrer Zeit im Kindergarten vor einer Ansteckung mit Corona geschützt. Damit soll sichergestellt werden, dass eine Schließung der Kindergärten wegen Corona nicht mehr notwendig wird. Als Dankeschön sagen die Kinder ein Dankeschön-Lied und überreichten Sonnenblumen an die Vertreter des Vereins. Enniger HILFT Kindern - Spendenübergabe Rottendorf Pharma Das Bild zeigt: Rudolf Fissahn, Christian Westkämper (Vorsitzender Enniger HILFT Kindern, Stellv. Vorsitzender EHK), Susanne Muckermann (Leitung Drosselnest), Rita Strecker (Geschäftsleitung Eltern für Kinder,  Beelen), Kai Northoff und Jan Depenwisch (Firma Northoff,  Ahlen), Anja Dombrink (Verbundlei-tung Kita ́s Ennigerloh und Andreas Hanskötter (Enniger HILFT Kindern) (v.l.) Natürlich auch einige Kinder aus beiden Kindergärten.

Bericht 31.07.2021
Spenden für die Menschen in der Hochwassergebieten
Enniger. 1.271 Euro an Spenden für die Menschen in der Hochwassergebieten ist das Ergebnis einer Spendenaktion von Mathias Nölleaus Enniger. Niemanden können die Bilder aus den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen unbeeindruckt oder gar kalt lassen. Auch Malermeister Mathias Nölle au sEnniger war und ist sehr betroffen beim Anblick der Bilder aus den betroffenen Orten. Hier wollte er unbedingt etwas tun und so sammelte er eine Woche lang  Spe dengelder innerhalb seiner Kundschaft um diese dem Ennigerraner Verein Enniger HILFT Kindern, für die Hilfe für Kinder in den Hochwassergebieten zur Verfügung zustellen. Rudolf Fissahn und Christian Westkämper sind von dieser spontanen Hilfe sehr beeindruckt und freuten sich über die Hilfe für  die Opfer der Flut- und Hochwasserkatastrophe. Unterstützt werden mit diesem Geld Vereine und Institutionen, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern aber auch Familien mit Kindern. Enniger HILFT Kindern - Spendenübergabe Rottendorf Pharma Das Bild zeigt: Rudolf Fissahn (Vorsitzender Enniger HILFT Kindern), Mathias Nölle und Christian Westkämper (Stellvertretender Vorsitzender Enniger HILFTKindern, (v.l.)

Bericht 26.07.2021
3.200 Euro für Opfer der Hochwasserkatastrophe
Enniger. Familie Heuser aus Enniger hat dem Verein Enniger HILFT Kindern 32.00 Euro für die Opfer der Hochwasserwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen undReinland-Pfalz gesprendet. Im Mai 2001 war die Firma Herotec, deren Inhaber Thomas Heuser ist, in Vorhelm selbst von einer Flutwelle überrascht worden, die dem Bericht zufolge die gesamte Firma, ein Jahr nach dem Generationswechsel, komplett unter Wasser gesetzt hat. Enniger HILFT Kindern - Spendenübergabe Rottendorf Pharma Das Bild zeigt: Rudolf Fissahn (Vorsitzender Enniger HILFT Kindern), Mathias Nölle und Christian Westkämper (Stellvertretender Vorsitzender Enniger HILFTKindern, (v.l.)

Bericht 14.07.2021
5.000 Euro Spende der Firma Rottendorf Pharma
5.000 Euro spendete die Firma Rottendorf Pharma wieder an Enniger HILFT Kindern. 2020 konnten die Mitarbeiter der Firma entscheiden, welche zwei gemeinnützige Vereine Rottendorf Pharma mit jeweils 5.000 Euro unterstützen soll. Diese Entscheidung sollte dann über mehrere Jahre Bestand haben, damit eine nachhaltige Unterstützung gewährleistet ist. Die Belegschaft entschied, das Enniger HILFT Kindern einer dieser Vereine sein soll. Dafür an dieser Stelle nochmal unser herzlicher Dank!! Für dieses Jahr, fand die Spendenübergabe in dieser Woche statt. Mit dem Geld werden die aktuellen Aktionen durchgeführt. Dazu zählt eine Hundetherapie mit dem Labradudel Elmo für den elfjährigen Stavros. Stavros hat eine sehr aggressive Form von Krebs und wird ambulant an der Uni-Klinik in Münster behandelt und vom Brückenteam der Uni-Klinik palliativ betreut. Weitere Kinder und Jugendliche werden mit Massagen oder baulichen Maßnahmen, wie die Beteiligung an Kosten, für Erstellung einer Rampe an einem Hauseingang. Außerdem wird ein Teil des Geldes auch für die Installation von Luftreinigern, mit denen Corona-Viren unschädlich gemacht werden, sowohl im Marien-Kindergarten als auch in Kindergarten Drosselnest in Enniger eingesetzt. Geplant ist, das alle Gruppenräume während der Sommerferien mit entsprechenden Geräten ausgestattet werden, damit weitere Schließungen nicht mehr nötig sind. Enniger HILFT Kindern - Spendenübergabe Rottendorf Pharma Das Bild zeigt die Spendenübergabe - Torsten Reeke (Vorsitzender Betriebsrat), Dr. Silke Huster (Geschäftsleitung Rottendorf Pharma), Horst Stickl und Christian Westkämper (Enniger HILFT Kindern) sowie Willi Klösener (Betriebsrat 2. Vorsitzender). (v.l.)

Die Glocke 31.03.2021

1.500 km für guten Zweck gelaufen
Die Fussball-Damenmannschaft des SuS Enniger hat bei einem Sprendenlauf 3.000 Euro eingenommen. Das Geld überreichten eineige Spielerinnen kürzlich in Form eines Sprendenschecks an den Verein Enniger Hilft Kindern. "Ich bin mächtig gerührt und hätte nicht gedacht, dass diese summe zustande kommt", sagte der Vorsitzende Rudolf Fissahn bei der Übergabe.

Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke

 

Die Glocke 24.03.2021
Ortsverband stockt Trinkgelder auf
800 Euro spendete der Landwirtschaftliche Ortsverband Enniger an den Verein Enniger Hilft Kindern. Grundlage der Spende waren die Trinkgelder von den Einwohnern aus Enniger die die Landwirte und Lohnunter-nehmer erhalten haben, weil sie die Unmengen an Schnee, die Sturmtief Tristan, in der Nacht vom 07. auf den 08. März im Dorf gelassen hat, nicht nur räumten sondern auch aus dem Dorf herausgefahren haben, um die Straßen und Wege in Enniger wieder befahr- und begehbar zu machen. Als klar wurde, dass die Stadt mit Eigenmitteln den Schneemassen nichts entgegen zu setzen hatte, wurde Kontakt zu den Vorsitzenden der Landwirt-schaflichen Ortsverbände im Stadtgebiet aufgenommen. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 19.01.2021
Landfrauen überreichen Spendenscheck
Die Landfrauen Enniger haben dem Verein Enniger HILFT Kindern eine Spende in Höhe von 1.500 € übergeben. Der Vorsitzende Rudolf Fissahn nahm den Scheck stellvertretend für den Verein Enniger HILFT Kindern von Kathrin Pieke und Christine Schulze-Brüning entgegen. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 18.12.2020
320 Päckchen für Kinder in Tulcea gepackt
320 Weihnachtspakete für Jungen und Mädchen in den Kinderheimen der Stadt Tulcea in Rumänien haben kürzlich 15 Frauen der Damenfussballmannschaft des SuS Enniger gepackt. Um den aktuellen Regeln der Corona-Pandemie gerecht zu werden, trafen sich die jungen Frauen zeitversetzt in Kleingruppen und trugen während der gesamten Aktion einen Mund-Nasen-Schutz. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Eigener Bericht 15.12.2020
Firma herotec in Ahlen unterstützt Enniger HILFT Kindern
Schon seit vielen Jahren unterstützt die Firma herotec in Ahlen Enniger HILFT Kindern! Auch in diesem Jahr konnte der Verein wieder einen großzügigen Spendenscheck in Empfang nehmen.
Hier die Pressemitteilung von herotec: herotec unterstützt „Enniger hilft Kindern“
Gerade in der aktuellen Zeit wird man erinnert, wie gut es hierzulande aussieht. Umso wichtiger ist es, auch an die zu denken, den es weniger gut geht. Besonders die Kinder haben oft keinen Einfluss auf ihre Situation. Das dachte sich das Unternehmen herotec und unterstützt zum Jahreswechsel den Verein „Enniger hilft Kindern“ mit einer großzügigen Spende. Schon in den vergangenen Jahren hat der Familienbetrieb wiederholt seine Hilfsbereitschaft bewiesen und Spenden an diverse Stellen vergeben. Unterstützung gab es beispielsweise für das Ahlener Tierheim. Für die Hunde- und Katzenhäuser wurde eine herotec-Fußbodenheizung vom Unternehmen gestellt und durch die eigenen Mitarbeiter verlegt.
In diesem Jahr soll Rumänien über die Organisation „Enniger hilft Kindern“ unterstützt werden. Der Verein aus Ennigerloh ist seit 30 Jahren tätig und hilft unverschuldet in Not geratenen Familien sowie Kindern, schwerpunktmäßig in Rumänien aber auch hier vor Ort. Dazu gehören Hilfstransporte, mit denen Waisen, kinderreiche Familien und Kinder mit Behinderungen unterstützt werden. Hier vor Ort wird bspw. Hilfe, für den ambulanten Hospizdienst „Königskinder“ in Münster, in Form von Hundetherapien für krebskranke Kinder und weiteren Aktionen angeboten. Thomas Heuser, Geschäftsführer bei herotec: „Wir sind seit über 40 Jahren ein Familienbetrieb und wollen dies auch nach außen transportieren. Uns geht es gut! Daher wollen wir dieses Gefühl mit Menschen teilen, denen es nicht so gut geht. Wir möchten Wärme schenken.“ Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Das Bild zeigt herotec Geschäftsführer Thomas Heuser bei der Spendenübergabe an die Vorsitzenden des Vereins Rudolf Fissahn und Christian Westkämper.

Die Glocke 05.12.2020
Ehrenamtlicher Einsatz ist eine Herzenssache
Der Gute Zweck steht für Rudolf Fissahn an erster Stelle. Beim Gedanken daran, dass der Weihnachtsmarkt in Enniger aufgrund der Corona-Pandemie an diesem Wochenende nicht stattfinden kann, blutet Rudof Fissahn sprichwörtlich das Herz. "Es tut furchbar weh", gibt er zu. Und damit wird er wohl nicht alleine sein. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 03.12.2020
Auch in Zeiten der Pandemie Kontakt zu Bedürftigen halten
Über eine Spende in Höhe von 1.000 € kann sich der Verein "Enniger HILFT Kindern" freuen. Den dazugehörigen Scheck hat kürzlich Michael Schrandt, Vorstand der Volksbank Enniger-Ostenfelde-Westkirchen, dem Vorsitzenden Rudolf Fissahn überreicht. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 10.11.2020
Hilfstransport auf dem Weg nach Rumänien
Der Verein "Enniger HILFT Kindern" hat kürzlich einen LKW mit Sachspenden auf die Reise nach Tulcea in Rumänien geschickt. Dieser Sondertransport war nach dem Bericht der Varntwortlichen zufolge notwendig geworden, um die bis März gesammelten Spenden, wie z.B. 3.600 Kleidungsstücke, nicht über viele Monate lagern zu müssen, damit sie nicht deutlich an Qualität einbüßten. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Enniger HILFT Kindern - Bericht Die GlockeEnniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 01.10.2020
Verein hilft Kindern auch in der Pandemie
Mit einer Reittherapie der "Honigkuchenpferde" unterstütz der Verein "Enniger HILLFT Kindern" unter anderem ein siebenjähriges Mädchen um ihr Selbstvertrauen zu steigern. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 23.05.2020
Rottendorf spendet 5.000 €
Der Enthusiasmus und der Einsatz, mit dem der 1991 gegründete Verein "Enniger HILFT Kindern" Bedürftige ungeachtet ihrer Herkunft im In- und Ausland unterstütze, habe Rottendorf sofort überzeugt, teilt das Unternehmen mit. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 20.01.2020
Landfrauen mit Aktion "nah am Zeitgeist"
Wie wollen wir uns künftig ernähren? Mit dieser Frage hat sich am Samstag der Landfrauenverband Enniger bei seiner Jahreshauptversammlung beschäftig. Im Rahmen der Veranstaltung wurde dem Verein "Enniger HILFT Kindern" ein Scheck in Höhe von 950 € überreicht. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 05.11.2018
Hilfe kommt an der richtigen Stelle an
Nach dem Hilfstranstport ist vor dem Hilfstransport. Dieses Motto verfolgen die 298 Mitglieder des Vereins "Enniger Hilft Kindern". Deshalb planen Sie schon kurz nach einem Hilfseinsatz in Rumänien bereits den nächsten. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 25.03.2015
Ennigeraner spenden 2.500 Euro für zerstörtes Jugendhaus 
Fast 2 Jahre nach dem großen Hochwasser an der Elbe haben jetzt Vertreter der Vorstände der Schützenbruderschaft Enniger und des Vereins Enniger hilft Kindern den im Elb-Havel-Land gelegenen Ort Fischbeck und das Grüne Haus in Kamern besucht. Das Jugendhaus wurde mit Speneden aus Enniger in Höhe von 2.500 Euro unterstützt. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 17.11.2015
Ausrüstung als Geschenk

Rudolf Fissahn, Vorsitzender des Vereins Enniger HILFT Kindern, hat an die Brüder Bebaris und Yersier Alomar je eine komplette Fussball-Trainingsausrüstung als Geschenk im Namen des Vereins überreicht. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 25.03.2014
Verein hilft syrischen Flüchtlingen

Der Verein „Enniger hilft Kindern" unterstützt die syrischen Flüchtlinge, die ihre Familie kürzlich nach Ennigerloh geholt hat. Mit der Sprende sollen die Kinder eingekleidet werden und das Nötigste erhalten, das sie zum Leben brauchen. Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke Die Glocke 10.10.2013
Verein finanziert Mittagessen in Schulen

Seit Rumänien Mitglied in der Europäischen Union ist, gibt es auch finanzielle Hilfe für Projekte in Enniger und Umgebung. Familien in Notlagen wurden schon geholfen, indem für Kindern das Mittagessen in der Schule oder Mutter Kind-Urlaube übernommen wurden Enniger HILFT Kindern - Bericht Die Glocke

Spenden

Geldspenden können auf das Konto:
Enniger hilft Kindern DE12 4126 1324 0500 1230 00
bei der Volksbank Enniger-Ostenfelde-Westkirchen
BIC: GENODEM1EOW eingezahlt werden.

Ihre Spenden werden in voller Höhe für die Hilfsaktion "Enniger HILFT Kindern" verwendet.

Spenden im Trauerfall

Wenn Sie "Enniger HILFT Kindern" aus Anlass eines Trauerfalls Spenden
zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte die unten aufgeführte
Kontonummer für Veröffentlichungen in Zeitungen o.ä.
Vielen Dank.
Enniger hilft Kindern DE 82 4126 1324 0500 1230 01
bei der Volksbank Enniger-Ostenfelde-Westkirchen
BIC: GENODEM1EOW