Hilfstransporte 2022

Hilfstransporte Enniger- Ukraine (Übergabe in Polen) 

Am Mittwoch, dem 28. September 2022 ging der 3. Hilfstransport in Richtung ukrainische Grenze. Im März und April haben wir die ersten Transporte durchgeführt. Zahlreiche Aktionen haben seit dem letzten Transport im April zu Gunsten der UKRAINE stattgefunden.

Enniger HILFT Kindern: 3. Hilfstransport

Letzte Nacht sind unsere Männer gesund und ohne Schäden an den Fahrzeugen wieder in Enniger angekommen. Damit ist der 3. Hilfstransport seit März diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank an die Bereitschaft der Fahrer ihren Urlaub dafür einzusetzen und für die viele Arbeit! Das gilt natürlich auch für alle, die geholfen haben die LKW zu beladen! Ganz herzlichen auch an die Firmen, die uns die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben. Das sind die Firmen NVG Nutzfahrzeugvertriebs GmbH, in Beckum/Hamm, Frau und Herr Horstmann sowie die Spedition Deltrans aus Gütersloh, Wolfgang Bönisch. Ohne diese tolle Unterstützung wäre so ein Hilfstransport so schnell und unkompliziert nicht möglich. Die jetzt gelieferten Hilfsgüter wurden dringend erwartet und insbesondere die Medikamente werden die Not und das Leid der Menschen in der Ukraine lindern!! Wir möchten den Menschen in der Urkaine sehr gerne weiter helfen. Dazu ist es jedoch erforderlich, das wir weitere Geldspenden erhalten. Das bisher gespendete Geld ist ausgegeben und wir können sagen, das wir wir dies im Sinne der Spender für die Menschen in der Ukraine eingesetzt haben. Wir sind froh, das wir mit ihrern Spenden diesen Einsatz bis jetzt leisten konnten! Bitte unterstützen Sie uns weiter!! Spendenkonto: Enniger hilft Kindern DE12 4126 1324 0500 1230 00  

.Enniger HILFT Kindern - 2. Hilfstransport für die Ukraine

.Enniger HILFT Kindern - 2. Hilfstransport für die Ukraine

.Enniger HILFT Kindern - 2. Hilfstransport für die Ukraine

Der Hilfstransport ist seit 18 Uhr unterwegs. Gute Fahrt. An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN!! an alle Unterstützer, Sponsoren, Spender und Helfer! Ohne Sie/Euch alle wäre diese unmittelbare Hilfe nicht möglich. Bitte unterstützen sie uns weiter! IBAN: DE70 4126 1324 0500 1230 00

.Enniger HILFT Kindern - 2. Hilfstransport für die Ukraine

Die beiden LKW's sind jetzt geladen. Morgen (Mittwoch) um 18 Uhr geht es, ab Lönsstraße, los in Richtung ukrainische Grenze!

.Enniger HILFT Kindern - 2. Hilfstransport für die Ukraine

.Enniger HILFT Kindern - 2. Hilfstransport für die Ukraine

Enniger HILFT Kindern: 2. Hilfstransport - Stift unterstützt mit Betten und medizinischem Gerät
Zwei Sattelzüge voll Hoffnung für die Ukraine

Sendenhorst / Enniger. 70 Krankenhausbetten und jede Menge weiteres medizinisches Gerät aus dem St. Josef-Stift wurden am Freitag (8. April 2022) vom Verein „Enniger HILFT Kindern“ für einen Hilfsgütertransport für die Ukraine abgeholt. Symbolträchtig starten die zwei Sattelzüge mit ihrer Hoffnung bringenden Fracht am Ostermontag in Richtung der polnischen Grenzstadt Przeworsk. Dort werden die Sachspenden umgeladen, auf direktem Weg nach Kiew und Lwiw gebracht und von dort aus in bedürftige Krankenhäuser verteilt.

Die Spendenaktion basiert auf einer seit Jahrzehnten bestehenden guten Zusammenarbeit: Die ehemalige OP-Krankenpflegerin Sieglinde Oeggerli brachte Verein und Stift damals für Hilfsgütertransporte zugunsten rumänischer Kinderheime zusammen. Nun stellte ihr Sohn Claudius Oeggerli den Kontakt zu ukrainischen Partnern her, die dringend benötigtes medizinisches Material an die Orte in der Ukraine bringen, wo kriegsverletzte und kranke Menschen behandelt werden.

„Für den jetzigen Transport geben wir neben den 70 Krankenpflegebetten auch 16 Intensiv-Überwachungsmonitore, zwei Beatmungsgeräte, vier Infusomaten sowie OP-Instrumente ab“, so Ewald Gaßmöller, Leiter der Betriebstechnik, der die Aktion auf Seiten des St. Josef-Stifts organisierte. Bereits zuvor waren aus dem Stift und seinen vier Altenhilfeeinrichtungen weitere Pflegebetten, Nachtschränkchen, Behandlungsliegen, Rollstühle und Rollatoren in das Spendengutlager von „Enniger HILFT Kindern“ gebracht worden. Weitere Partner unterstützen den Hilfsgütertransport mit Spenden wie Medikamente, Infusionen, Lebensmittel, Babynahrung und Hygieneartikel. Die Speditionen Paul Horstmann (Beckum) und Deltrans (Gütersloh) sowie Schmitz Cargobull ermöglichen die Reise ins Kriegsgebiet mit technischer Unterstützung, im Führerhaus der Sattelzüge sitzen ehrenamtliche Fahrer aus dem Verein. „Ich danke allen ganz herzlich für die tolle Unterstützung und die super Organisation“, formulierte Vereinsvorsitzender Rudolf Fissahn im Namen des Vereins und der Menschen in der Ukraine.

.Enniger HILFT Kindern - 2. Hilfstransport für die Ukraine

Stadtjugendring Rosenheim
Hilfstransport in für Ukraine: Unsere Sammelaktion ist abgeschlossen und der LKW ist voll!

Vielen Dank für IHR Engagement! Der Stadtjugendring Rosenheim bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die sehr große Hilfsbereitschaft. Ein 40-Tonnen LKW mit den gesammelten Hilfsgütern für Geflüchtete an der ukrainischen Grenze geht nun direkt an unsere Partner vor Ort, die sich um die weitere Verteilung kümmern. Vielen Dank an alle SpenderInnen! Enniger HILFT Kindern e.V. hat sich mit Sachspenden im Wert von ca. 2500 EUR beteiligt. Konkret haben wir von Spendengeldern folgende angeforderte Hilfsgüter besorgt:

  • 40 Schlafsäcke
  • 25 Decken & Kissen
  • Windeln, Babynahrung, Zahnpasta, Hygieneartikel
  • 100 Taschenlampen
  • Batterien
  • Schmerzmittel für Erwachsene und Kinder
  • Verbandsmaterial
  • Vitaminbrausetabletten
  • Müsliriegel
  • 110 Powerbanks ( wurden geladen um den Flüchtlingen zu ermöglichen, ihre Mobiltelefone zu laden um ihre Familienangehörigen zu erreichen)

Diese Hilfsgüter wurden vor Ort in Rosenheim übergeben. Angesichts der großen humanitären Not, die sich durch den immer größer werdenden Strom an Geflüchteten an der ukrainischen Grenze ergibt, wird auch der Stadtjugendring Rosenheim aktiv. In Kooperation mit der katholischen Pfarrei St. Michael und der Firma Paperman GmbH organisierte der Stadtjugendring eine Hilfslieferung an die ukrainische Grenze. Besonders Frauen mit Ihren Kindern und alte Menschen sind betroffen und auf Sachspenden für Ihre Weiterreise dringend angewiesen. Der Stadtjugendring hat einen direkten Kontakt zu einem verlässlichen Partner vor Ort an der ukrainischen Grenze, der auch gewährleistet, dass die Hilfsgüter an der richtigen Stelle ankommen. Rudi Berchtenbreiter, der Geschäftsführer der Paperman GmbH stellt seinen 44-Tonner LKW unentgeltlich zur Verfügung und wird diesen auch zusammen mit seinem Sohn am 24. März 2022 an die ukrainische Grenze fahren. Wir von Enniger hilft Kindern werden vom Stadtjugendring Rosenheim über weitere Hilfstransporte in die Ukraine und Aktionen zur Integration von Flüchtlingen informiert, damit wir weitere Unterstützung bieten können.

.Enniger HILFT Kindern - Hilfstransport Stadtjugendring Rosenheim unterstütz mit Sachspenden Enniger HILFT Kindern - Hilfstransport Stadtjugendring Rosenheim unterstütz mit Sachspenden

Bericht 25.03.2022
Medikamente vor Ort eingetroffen!
Unsere Medikamente erreichen jetzt ihre Ziele. Von Kiew geht es jetzt weiter nach Charkiv. Es ist toll diese Bilder zu sehen. Da hat sich der Einsatz aller Beteiligten doch wirklich gelohnt. Die Empfänger sind froh und glücklich über unsere Hilfe. Das spornt uns an auf jeden Fall weiter zu machen. Gespräche laufen einen großen LKW mit Hilfsgütern an die ukrainische Grenze zu bringen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bitte unterstützen Sie uns weiter! Enniger HILFT Kindern, IBAN: DE12 4126 1324 0500 1230 00.

.Enniger HILFT Kindern - Medikamente sind in der Ukraine angekommen. Enniger HILFT Kindern - Medikamente sind in der Ukraine angekommen. Enniger HILFT Kindern - Medikamente sind in der Ukraine angekommen.

Bericht 19.03.2022 1. Hilfstransport für die Ukraine
Treffpunkt erreicht - Übergabe erfolgreich!!!
Dominik und Claudius haben die Hilfsgüter von Enniger HILFT Kindern an die Ukrainer übergeben und sind bereits auf dem Rückweg. Der schwierige Teil der Reise für die Hilfsgüter beginnt allerdings erst. Zuerst geht es nach Lwiw über Kiew nach Charkiv. Wir wünschen dem weiteren Transport alles gute und den Helfern eine gesunde Ankunft an den Zielorten. Das war jetzt eine kurzfristig geplante Aktion, die erfolgreich durchgeführt werden konnte. Vielen Dank an Dominik und Claudius. Natürlich gilt unser Dank auch Sibille Huerkamp von der Mauritius Apotheke für die unkomplizierte Hilfe bei der Beschaffung der Medikamente. Herzlichen Dank auch an Oliver Zumbült von der Maschinenfabrik C.&B. Zumbült aus Enniger für die Bereitstellung des Fahrzeugs. Dominik berichtet von einer großen Zahl an Hilfsfahrzeugen aus ganz Europa. Die riesige Hilfsbereitschaft ist beeindruckend. Enniger HILFT Kindern befindet sich hier also ist bester Gesellschaft! Wir sind froh, stolz und glücklich das wir mit Eurer Hilfe einen ersten Schritt tun konnten und wie bereits angekündigt, werden wir wieder kommen um dem ukrainischen Menschen weiter zu helfen. Bitte Spenden Sie weiter! Jeder Cent kommt an! Dazu werden dringend weitere Spenden gebraucht. Spendenkonto Enniger HILFT Kindern. IBAN: DE12 4126 1324 0500 1230 00 bei der Volksbank Enniger-Westkirchen-Ostenfelde eG.Enniger HILFT Kindern - Kleintransporter ist  gepackt und bereit für den Transport an die urkainische Grenze Das Bild zeigt Claudius Oeggerli und Dominik Fissahn mit den ukrainischen Landsleuten, die die Medikamente am vereinbarten Treffpunkt in Empfang genommen haben.

Enniger HILFT Kindern - Umladung der Medikamente für die ukrainischen Krankenhäuser

Enniger HILFT Kindern - Umladung der Medikamente für die ukrainischen Krankenhäuser

Enniger HILFT Kindern - Umladung der Medikamente für die ukrainischen Krankenhäuser

Enniger HILFT Kindern - Umladung der Medikamente für die ukrainischen Krankenhäuser

Enniger HILFT Kindern - Umladung der Medikamente für die ukrainischen Krankenhäuser Der LKW aus der Ukraine ist beladen und bereit für den Weitertransport der Medikamente zu den Krankenhäusern.

Bericht 18.03.2022
Spende für Krankenhäuser in Lemberg Kiew und Charkiv
Medikamente sind auf den Weg zur ukrainischen Grenze

Medikamente, Infusionen, und Verbandmaterial wurden am Freitagmittag in einen Kleintransporter geladen. Die 10,5 m³ Ladung hat einen Wert von circa 30.000 Euro. Finanziert wird diese Summe durch Spenden die seit Anfang März beim Verein Enniger HILFT Kindern eingegangen sind. Seit einigen Tagen gaben sich die Lieferanten bei Apothekerin Sibille Huerkamp die Klinke in die Hand. Täglich kamen zahlreiche Kartons mit den in der Ukraine dringend benötigten Artikel. Aus drei Krankenhäusern lagen konkrete Bedarfsmeldungen vor. Auch kühlpflichtige Medikamente werden zur ukrainischen Grenze gebracht. Dominik Fissahn und Claudius Oeggerli sind seit 16:00 Uhr auf dem Weg und werden die Grenze zur Ukraine morgen erreichen und die Hilfsgüter an ukrainische Helfer übergeben die die Verteilung vor Ort organisieren. Schon heute steht fest das es für Enniger HILFT Kindern nur die erste Lieferung sein kann. Ein nächster, größerer Transport ist schon in Planung. Dazu werden dringend weitere Spenden gebraucht. Spendenkonto Enniger HILFT Kindern. IBAN:
DE12 4126 1324 0500 1230 00 bei der Volksbank Enniger-Westkirchen-Ostenfelde eG.
Enniger HILFT Kindern bedankt sich ausdrücklich bei allen Spendern. Ohne diese große Spendenbereit-schaft wäre der Transport nicht möglich gewesen. Enniger HILFT Kindern - Kleintransporter ist  gepackt und bereit für den Transport an die urkainische Grenze Das Bild zeigt: Claudius Oeggerli und Dominik Fissahn beim Verladen der Hilfsgüter. (v.l.)

Enniger HILFT Kindern - Kleintransporter wird mit Medikamenten bepackt für den Transport an die urkainische Grenze Das Bild zeigt: Claudius Oeggerli, Sibille Huerkamp, Natascha Fissahn, Samantha Druce und Dominik Fissahn. (v.l.)

Enniger HILFT Kindern - Kleintransporter ist voll Medikamente gepackt und bereit für den Transport an die urkainische Grenze Das Bild zeigt: Dominik Fissahn.

Enniger HILFT Kindern - Kleintransporter ist gepackt und bereit für den Transport an die urkainische Grenze

Enniger HILFT Kindern - Kleintransporter ist gepackt und bereit für den Transport an die urkainische Grenze

Enniger HILFT Kindern - Kleintransporter ist gepackt und bereit für den Transport an die urkainische Grenze

Enniger HILFT Kindern - Kleintransporter ist gepackt und bereit für den Transport an die urkainische Grenze

Enniger HILFT Kindern - Kleintransporter ist gepackt und bereit für den Transport an die urkainische Grenze

Spenden

Geldspenden können auf das Konto:
Enniger hilft Kindern DE12 4126 1324 0500 1230 00
bei der Volksbank Enniger-Ostenfelde-Westkirchen
BIC: GENODEM1EOW eingezahlt werden.

Ihre Spenden werden in voller Höhe für die Hilfsaktion "Enniger HILFT Kindern" verwendet.

Spenden im Trauerfall

Wenn Sie "Enniger HILFT Kindern" aus Anlass eines Trauerfalls Spenden
zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte die unten aufgeführte
Kontonummer für Veröffentlichungen in Zeitungen o.ä.
Vielen Dank.
Enniger hilft Kindern DE 82 4126 1324 0500 1230 01
bei der Volksbank Enniger-Ostenfelde-Westkirchen
BIC: GENODEM1EOW